Aufstieg der Herren 30

Categories: MedenspielPublished On: März 23rd, 20220 Comments25,3 min read
TEILEN

Ausgangssituation

Die Ausgangslage war kompliziert. Wir vom OTC standen auf Platz 3, zwei Mannschaften würden aufsteigen, vier hatten noch die Chance (NEW SG 26, TC Neuwerk II, Odenkirchener TC und DJK Kleinenbroich) und NEW (1.) spielte parallel gegen Neuwerk (2.) und wir (3.) bekanntlich gegen die Kleinenbroicher (4.), die auch noch eine reelle Chance auf den Aufstieg hatten.

Bei einem Sieg von NEW hätte uns ein Unentschieden für Platz 2 gereicht, doch aufgrund der starken Neuwerker Mannschaft, die wir am letzten Spieltag knapp mit 4:2 besiegen konnten, mussten wir auch mit einem Neuwerker Sieg über NEW rechnen und dann war ein Sieg für den OTC Pflicht, um noch aufzusteigen.

Aufstellung

Dank unserer zuverlässigen Truppe konnten wir – abgesehen von Jerome Dissaux, der aufgrund einer Rückenverletzung fehlte – in voller Besetzung mit 7 (!) Spielern zum Heimspiel gegen Kleinenbroich aufwarten.

Felix Niemöller (1), Tobias Raab (2), Henrique Da Silva (4), Lutz Tillmann (Mannschaftsführer und an Pos. 5 gemeldet), Chris Derix (6), Carsten Hintze (7) und Marco Ilicic (9) standen zur Verfügung und wir konnten die vier formstärksten Einzelspieler Niemöller, Raab, Hintze und Ilicic an den Start bringen.

Die übrigen Spieler unterstützten und coachten zusammen mit Neuzugang Niko Hrissohoidis, der mit seiner Lebensgefährtin extra zum Entscheidungsspiel um den Aufstieg aus Düsseldorf angereist war, die eingesetzten Spieler und sorgten so für einen tollen Team-Spirit und eine angenehme Umgebung. Auch der Vater von Felix – Tennislehrer Axel Niemöller – kam zur Unterstützung dazu und sah ein fehlerfreies und überragendes Match seines Sohnes auf dem Center-Court.

Spielverlauf

Zunächst kämpften Tobias Raab und Marco Ilicic ihre Gegner in langen Ballwechseln und mit kämpferisch großartigen Leistungen nieder. Marco gewann sein Einzel 6:4 und 6:3 gegen Ingo Hoffmann in einem nervenaufreibenden zweistündigen Match und konnte seine Qualitäten als „kroatische Ballwand“ hervorragend einsetzen. Ohne großes Risiko zu gehen und mit mehr Geduld als jedes Nagetier beim Winterschlaf brachte Marco seinen Gegner immer wieder mit konstantem Defensivtennis zur Verzweiflung. Die Ruhe und Kondition von Marco entschieden das knappe Match und brachten dem OTC einen wichtigen Matchpunkt.

Tobias spielte seine Überlegenheit vor allem im ersten Satz aus (6:2) und konnte im zweiten Satz gegen einen stärker werdenden Christoph Kames (seinerseits Mannschaftsführer des DJK Kleinenbroich) mit 6:4 nachlegen und die 2:0 Führung perfekt machen.

Es folgte das Match von Felix, der seinem Gegner (Martin Cholch, LK 15) in nicht viel mehr als einer knappen halben Stunde beim souveränen 6:0/6:0-Erfolg keine Chance ließ. Dank seines druckvollen Spiels, der guten Beinarbeit und der perfekten Technik gab es kaum Ballwechsel, die er nicht von Beginn an dominierte und auf jeden Schlag des Gegners hatte Felix eine noch bessere Antwort. Durch diese Leistung, die mindestens Verbandsliga-Niveau hatte und auch jeden anderen in dieser Spielklasse zur Verzweiflung gebracht hätte, stand es – noch bevor Carsten beginnen durfte – 3:0 für den OTC.

Carsten Hintze krönte seine tadellose Saison mit einem 6:3/6:1-Erfolg gegen einen starken Dennis Pauels (bisher ungeschlagen) und rannte in jedem Ballwechsel um Leib und Leben. Er gab keinen Ball verloren, spielte wenn möglich druckvoll und verteilte die Bälle dabei taktisch gut, so dass am Ende die meisten Punkte gewonnen werden konnten. Beim Stand von 6:3 und 5:1 leistete sein Gegner nochmal erbitterten Widerstand gegen die anstehende Niederlage, aber dank mentaler Stärke und der Anfeuerung aller anwesenden Team-Mitglieder machte Carsten dann nach 1,5 Stunden den 4:0 Zwischenstand und damit den Sieg & Aufstieg unserer Herren 30 perfekt.

Ausblick

Die Freude war riesengroß, dass nach der 0:6 Auftaktniederlage gegen NEW im November 2021 anschließend mit 5 Siegen doch noch der Aufstieg erreicht wurde. Das Sieger-Foto kam unmittelbar nach Carstens Sieg im letzten Einzel zustande. Leider fehlten hier der verletzte Jerome Dissaux. Joachim Halfkann und unser Team-Gründer und Mannschaftsführer Lutz Tillmann, der aus familiären Gründen früher abreisen musste. Lutz ließ es sich aber nicht nehmen, den Jungs eine Aufstiegs-Runde auszugeben und so konnten wir nach den Doppeln im Tennisstübchen über der Halle noch eine Runde für den Aufstieg trinken. Das „offizielle“ Aufstiegs-Foto wird auf der anstehenden Aufstiegsfete am 23.04. nachgeholt und dann kann diese außergewöhnliche Winter-Saison 2021/22 der neu gegründeten Herren 30 gebührend gefeiert werden.

Die Doppel-Aufstellung war dann nicht mehr entscheidend und wurde von Carsten, der seinen Platz zur Verfügung stellte, kurzerhand goldrichtig festgelegt: Felix Niemöller & Henrique Da Silva übernahmen das erste Doppel (6:1 6:1) und ließen damit an glorreiche gemeinsame Zeiten in den 2. Herren des OTC erinnern. Tobias Raab und Chris Derix kämpften im zweiten Doppel starke Kleinenbroicher mit 6:3 6:3 nieder und sicherten den verdienten 6:0 Erfolg bei diesem letzten Winter-Medenspiel.

Ein gelungener Tennis-Tag für den OTC und die Herren 30, die als Team und spielerisch super zusammengewachsen sind, ging gegen 18 Uhr zu neige. Diese Wintersaison und dieser Aufstieg lässt für den Sommer 2022 viel erwarten – nicht zuletzt dank des großartigen Einsatzes unseres Mannschaftsführers Lutz und natürlich jedes einzelnen Team-Mitglieds!

Bild

Hinten v. l.: Henrique Da Silva, Carsten Hintze, Tobias Raab

Vorn v. l.: Felix Niemöller, Chris Derix, Marco Ilicic

Es fehlen: Jerome Dissaux, Mannschaftsführer Lutz Tillmann u. Joachim Halfkann.