32. Odenkirchener Jugendturnier um den Gladbacher Bank Cup

Categories: TurnierPublished On: Juni 7th, 20220 Comments14,7 min read
TEILEN

Über Pfingsten fand im OTC wieder das deutschlandweit bekannte Jugend-Ranglisten-Turnier statt. Mädchen und Jungen der Altersklassen U9, U10, U12, U14, und U16 waren dabei am Start. Das Turnier bot den jungen Spieler/innen beste Möglichkeiten, sich in der DTB-Rangliste zu verbessern. Die Organisatoren konnten in diesem Jahr eine erfreuliche Rekordbeteiligung verzeichnen. Insgesamt hatten 162 Mädchen und Jungen gemeldet. In der Konkurrenz U12 w, für die die meisten Registrierungen vorlagen, wurde in einem vollbesetzten 32er-Feld gespielt und bei der U12 m waren 25 Jungen am Start. Natürlich wollten auch Mönchengladbacher Mädchen und Jungen ihr Spielvermögen testen. Vom Ausrichter waren Erik Mürkens (U 14) und Shaban Melissa (U 16) dabei. Ersterer konnte seine Auftaktbegegung im Match-Tea-Break gewinnen, verlor dann aber gegen den an acht Gesetzten. Auch Shaban konnte ihr erstes Spiel gewinnen, verlor dann aber im Halbfinale gegen die an zwei Gesetzte und wurde Dritte. Außerdem waren noch achtzehn weitere Jugendliche aus Vereinen des Tenniskreises Mönchengladbach am Start.

Insgesamt zeigten sich die Organisatoren sowohl mit dem Ablauf wie auch den sportlichen Leistungen der vielen Jugendlichen außerordentlich zufrieden. Trotz der stellenweisen recht heftigen Regenschauer waren keine größeren Verzögerungen aufgetreten, was im Wesentlichen natürlich an den ausgezeichnet präparierten und im vorletzten Jahr neu angelegten Plätzen lag.

Die Turnierleiterin Dr. Petra Kepler fand, dass es besonders erfreulich war, dass so viele freiwillige Helfer des OTC im Einsatz waren. Nicht zuletzt lobte sie auch die tolle Hilfe der Bezirksjugendleiterin Heidi Müllers, ohne die vieles sehr viel schwerer gewesen wäre. Daneben war sie schon ein wenig überrascht und zugleich hoch erfreut, wie fair die Spielerinnen und Spieler miteinander umgingen und in keinem Fall Unstimmigkeiten auftraten oder der Oberschiedsrichter eingesetzt werden musste.

Auch Dr. Christan Potrafke vom ausrichtenden Verein zur Förderung des Jugend- und Leistungssports im OTC zeigte sich mit dem Ablauf des Turniers sehr zufrieden und dankte den Organisatoren, den vielen Helferinnen und Helfern sowie natürlich den jugendlichen Akteuren für ihren großen und überaus sportlichen Einsatz.